Herstellung von Erzählfiguren

Vergleich 30er und 50er FigurEs gibt Figuren in unterschiedlichen Größen:

Grundgerüst einer Figur

Unterschiedliche FigurengestelleEine Figur besteht aus dem Sisalgestell, Metallfüßen und einem Styrofoamkopf.
Der Sisaldraht ermöglicht die große Beweglichkeit der Figur. Dadurch kann die Figur unterschiedliche Haltungen / Positionen einnehmen.
Durch die Metallfüße, die meist aus Blei bestehen, gewinnt die Figur eine hohe Standfestigkeit. Bei meinen Figuren gibt es die Möglichkeit auch Messingfüße zu wählen. Sie sind zwar etwas teurer, aber mir war die Idee eines gesunden Kreislaufes bei der Herstellung der Materialen wichtig. So kann ich diese Füße seit einiger Zeit zusätzlich zu den standardmäßigen Bleifüßen anbieten.

Arbeitsablauf

Figuren ArbeitsablaufDas Sisalgestell wird in die Metallfüße eingeleimt. Anschließend werden Hände, Arme und Beine mit Trikotbändern umwickelt. So werden die “Muskel” der Figuren langsam aufgebaut. Anschließend wird das “Körpersäckchen” genäht und mit Wolle gestopft.

Das Gesicht wird aus einer weichen Holzmasse auf den abgeschliffenen Styrofoamkopf aufmodelliert. Es werden keine Augen, Mund oder Nase gestaltet. Das Gesicht bleibt möglichst neutral, da mit der Figur unterschiedliche Stimmungen und Gefühle ausgedrückt werden sollen. Der Betrachter einer Szene kann sich besser in das Bild vertiefen, wenn die Gesichter neutral gestaltet sind - durch eine bestimmte Gesichtsmimik kann von vorne herein zu viel festgelegt sein.
In den Kursen entstehen beim Modellieren trotzdem individuelle Köpfe (schmal, kantig, rund, ect.). So fließt die persönliche Auseinandersetzung mit einer Figur ein. Ich möchte schon aus diesem Grund nicht auf das Modellieren verzichten, — auch wenn es zu Beginn etwas schwierig erscheint!

Das Sisalgestell wird nun mit Duvetinestoff — dem “Hautstoff” in unterschiedlichen Farben — überzogen. Durch eine Perücke aus Wollvlies oder einem Schaf- bzw. Ziegenfell in den unterschiedlichsten Farben und Längen wird die Persönlichkeit der Figur schließlich vollendet.
Figur mit roter PeruckeFigur mit grauen Haaren und BartFigur mit langen grauen HaarenFigur mit blonden HaarenFigur mit schwarzen HaarenFigur mit melierten Haaren

Daumen für 30er Figuren

Daumen im DetailHand ohne und mit DaumenIn meiner letzten Weiterbildung bei der ABF habe ich den Daumen für die 30er Figuren gelernt. Der Daumen ist etwas arbeitsintensiver als die Figuren ohne Daumen. Dafür bietet er den Vorteil, dass ein Tamburin oder auch der Hirtenstab viel besser gehalten werden können. Ich finde es lohnt sich die Mühe des Mehraufwandes! Die Figuren mit und ohne Daumen sind gut gemeinsam zu kombinieren. Der Daumen wird von mir schon vorbereitet mitgebracht.

Herstellung der Bekleidung

In einem zweiten Teil werden im Kurs die Kleidung, Schuhe und Kopfbedeckung erarbeitet. Meine Stoffe sind aus Naturfasern (Leinen, Wolle, Seide, Viskose) einfärbig oder gestreift. Dies entspricht den Möglichkeiten, die auch in biblischer Zeit vorhanden waren. Durch die Auswahl ruhiger Stoffe können die Figuren in großen Szenen gut miteinander eingesetzt werden, ohne dass einzelne Figuren in den Vordergrund treten.

Bibelarbeit und praktischer Teil

Zwischen den Arbeitseinheiten gibt es die Möglichkeit im Kurs durch die Auseinandersetzung mit einer Bibelstelle sich mit der Beweglichkeit und den Ausdrucksmöglichkeiten der Figuren vertraut zu machen. Auch durch das Nachstellen einzelner Stimmungszustände und Gemütsverfassungen wird der Umgang mit den eigenen Figuren geübt.